Alles ist dringend! Was soll ich tun?

Alles ist Dringend! Was soll ich tun? | Red Ruby Sphere | www.redrubysphere.com

Wir alle haben die selben 168 Stunden pro Woche zur Verfügung. Wenn du dein Business auf- und ausbauen willst dann musst du sicher stellen, dass du die Kontrolle über deine Zeit hast, dass du sie für die wirklich wichtigen Tätigkeiten verwenden kannst und dass sie nicht im permanenten „Notfallmodus“ verloren geht.

Das Eisenhower-Prinzip und die Unterteilung von Aufgaben nach Wichtig- und Dringlichkeit hatte ich dir vor einigen Wochen bereits vorgestellt. In diesem Post erkläre ich dir nun, wie du durch Fokussierung die tatsächlich wichtigen Aktivitäten erkennst, wenn plötzlich scheinbar alles dringend ist.

Prioritäten richtig erkennen

Prioritäten sind nicht die Dinge die schon mit dem Highlighter in deiner To-Do-Liste stehen oder die Aufgaben die schon mit mehreren Ausrufezeichen gekennzeichnet sind und dir direkt ins Gesicht springen.

Ja, natürlich müssen wir auch diese dringenden Sachen erledigen, aber sie sind eben nur das, dringende Sachen, und keine echten Prioritäten. Es kann gut sein, dass sie dringend aber nicht wirklich wichtig sind, weil sie dein Business nicht weiter bringen.

Die wichtigen Aktivitäten sind diejenigen, welche eine direkte Auswirkung auf dein Business haben. Du solltest deine Aufmerksamkeit auf diese Aktivitäten fokussieren und sie priorisieren.

Prioritaeten machen dir das Leben Leichter | Red Ruby Sphere | www.redrubysphere.com

Prioritäten machen dir das Leben leichter!

– Alma

Vermeide den Dringlichkeitsmodus

Im Dringend-Modus sind wir nur als Feuerwehrfrauen unterwegs, das ist dann aber kein produktives Arbeiten.

Der Dringend- oder Notfallmodus führt zu reaktivem Arbeiten, bei dem du wenig bis gar keine Kontrolle mehr darüber hast, welche Aufgaben du wann bearbeitest. In diesem Modus gibt es auch kein Wachstum, denn du verbringst wertvolle Stunden damit, Brände zu löschen während du eigentlich in Richtung deiner Mission und deiner Ziele arbeiten solltest.

Du willst nicht beschäftigt sein, du willst produktiv sein.

Fokussiere dich auf deine Mission und dein Endziel

Dafür ist es wichtig, deine Mission, deine Werte und deine Ziele immer klar vor Augen zu haben, denn wenn du weißt, wo du gerade stehst und wohin du gehen willst, es ist gar nicht schwer die richtigen nächsten Schritte und Maßnahmen zu erkennen.

Wenn du mit einem genauen Fahrplan von A nach B willst, ist es viel einfacher deinen Rhythmus und Harmonie zu finden.

S.M.A.R.T Ziele definieren

Dein Ziel und alle Zwischenziele müssen dir klar sein und sie müssen S.M.A.R.T sein, das bedeutet:

Spezifisch und konkret formuliert, so dass sofort klar ist, was zu tun ist.

Messbar, so dass du deinen Fortschritt ohne Probleme erkennen kannst.

Ansprechend und Aktionsorientiert, deine Ziele müssen für dich ausführbar und auf dein Endziel ausgerichtet sein.

Realistisch, relevant und ergebnisorientiert, deine Ziele müssen erreichbar sein.

Terminiert und greifbar, mit einem konkreten Zeitpunkt/Zeitplan und in überschaubarer Zeit machbar.

Alles ist Dringend! Was soll ich tun? | Red Ruby Sphere | www.redrubysphere.com

Verliere deine Vision nicht aus den Augen

Wenn einmal alles dringend und überwältigend ist und es viele Aufgaben gibt, die du gleichzeitig erledigen musst, dann denke an deine Vision und das große Ziel bzw. die Mission deines Business‘.

Es kann sein, dass du gleich mehrere der Aufgaben einfach durchstreichen kannst, nämlich diejenigen, die überhaupt keine Rolle für das Wachstum deines Business‘ spielen.

Verliere keine Zeit mit „extra“ Sachen die überhaupt nicht wichtig sind und fokussiere dich auf die Tätigkeiten, die einen Wert liefern und die dir helfen zu wachsen und dich zu entwickeln.

Am Ende des Tages geht es darum, worin du deine Zeit und Energie investierst.

Ich empfehle dir, dich sonntags hinzusetzen und deine Woche zu planen, priorisiere die Aufgaben die für dein Wachstum wichtig sind und die an deiner Mission und auf deine Ziele ausgerichtet sind.

Wenn du Hilfe mit deinem Businessplan oder Markenstrategie brauchst, hole dir dein Arbeitsblatt mit dem du in deiner Planung sicher schnell weiter kommst.

– Alma.

Alma Seidel

Hola, ich bin Alma. Ich will dir helfen Klarheit und die optimale Strategie zu finden, um deine Marke zu definieren und deine Online Präsenz direkt in das Bewusstsein deiner Kunden zu bringen, während deine Website dich stolz macht. Ich biete ein Komplettpaket aus Markenstrategie und WordPress Webdesign nach den Richtlinien von modernem Marketing mit einem ehrlichen und holistischen Konzept für Mindful Entrepreneurs. Ich liebe strategische Planung und ästhetisches Design. Ich spreche Spanisch, Englisch und Deutsch, manchmal eher „Dengliñol“ :)

Plane, gestalte & entwickle dein Business so, dass es dich erfüllt

Das könnte dir auch gefallen...

THEMEN

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.