Rebrand: Deine Marke entwickelt sich im Laufe der Zeit

REBRAND: Deine Marke entwickelt sich im Laufe der Zeit | Brand Strategy & Webdesign | Mindful Brand & Mindful Business | Red Ruby Sphere

Warum müssen Unternehmen Rebrand-Prozesse durchführen, wann sollte ich einen Rebrand machen und sprechen wir bereits von einem Rebrand, wenn ich mein Logo ändere?

Nachdem ich darüber geschrieben habe was Markenstrategie bedeutet und warum deine Markenstrategie nicht deine Marketingstrategie ist, möchte ich nun über ReBrand sprechen.

Eine gute Marke entsteht durch den strategischen Prozess der Identifizierung und Kommunikation dessen, was dein Unternehmen oder Geschäft tut, an wen es gerichtet ist, das Wie und das Warum.

Achtsame Unternehmen und Geschäfte werden nicht geschaffen um zu manipulieren, sondern um zu unterstützen, zu helfen, zu inspirieren, zu motivieren.

Die Markenstrategie eines achtsame Unternehmens, eines Unternehmens mit Seele, das mit Liebe und Hingabe geschaffen wurde, wird auch deinen Interessenten und Kunden Vertrauen und Glaubwürdigkeit vermitteln: mitwirken, teilen und helfen.

Und genau wie du und ich, so entwickeln sich auch Marken im Laufe der Zeit weiter.

“Rebrand is not just about buzzing brand words; it’s about repurposing your lives, finding your true voice and building an authentic brand that impact lives. It’s a call to reexamine our lives, our goals and dreams; to think about why we do what we do, to align lives back to source and connect with the hearts of people. It’s a movement, to help, to add value, to create meaning, to impact lives.”

― Bernard Kelvin Clive.
Wann benötige ich einen Rebrand? | Brand Strategy & Webdesign | Mindful Brand & Mindful Business | Red Ruby Sphere

Wann benötige ich einen Rebrand?

Du bist kein statischer Mensch, du hast dich im Laufe der Zeit verändert, du hast neue Dinge gelernt, du schätzt Dinge nun anders, du hebst neue Aspekte in deinem Leben hervor und deine Marke, die von dir kommt, deinen Werten und deinen Talenten, wird sich auch verändern und entwickeln.

Diese Veränderungen generieren Wachstum und jedes Unternehmen, das wächst und sich weiterentwickelt, muss den Rebrand-Prozess durchlaufen.

Rebrand ist, in einer sich entwickelnden Welt, praktisch eine Notwendigkeit.

Niemand baut eine Marke auf um sie für immer so zu erhalten wie sie ursprünglich geschaffen wurde. Diese Veränderungen passieren nicht über Nacht, aber sie sind unvermeidlich und sogar notwendig.

Veränderung ist ein natürlicher Prozess, es ist natürlich, sich zu entwickeln und du willst diesen Prozess einfach nicht stoppen. Du wirst neue Dinge über dich selbst und deine Kunden lernen, dein Fokus kann sich zu einem anderen Aspekt verlagern und deine Marke muss allen diesen Veränderung ebenfalls folgen.

Deine Online- und Offline-Karriere wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Sie wird im nächsten Jahr nicht mehr dieselbe sein, oder in 5 Jahren, oder in 15 Jahren.

Our greatest human adventure is the evolution of consciousness. We are in this life to enlarge the soul, liberate the spirit, and light up the brain.

-Tom Robbins
ReBrand | Brand Strategy & Webdesign | Mindful Brand & Mindful Business | Red Ruby Sphere

Ein Rebrand muss stattfinden.

Es wird immer eine Grundlage, eine Essenz, grundlegende Werte und Aspekte geben, die dir sehr wichtig sind und die deshalb unverändert bleiben werden. Aber es wird auch einige neue Aspekte geben die du der Mischung hinzufügen musst, damit dein Unternehmen genau dorthin gehen kann wo du es haben willst.

Erinnerst du dich an die Übung in der Schule bei der du zwei Linien zeichnen solltest, die nur ein Grad gegeneinander verdreht sind? In der Nähe des Schnittpunktes liegen die beiden Linien sehr nah beisammen, aber wenn man dann die Geraden weiter zeichnet, dann werden sie sich trennen und nach einiger Zeit jeden Kontakt verlieren.

Überprüfe, ob sich ein wichtiger Aspekt der mit der Seele deines Unternehmens verbunden ist, geändert hat und wenn ja, dann wäre dies ein Grund für einen Rebrand.

Die Änderung eines Logos ist kein Rebrand.

Wenn sich nicht mehr als dein Geschäftslogo ändert, dann machst du einfach nur das, du änderst oder aktualisierst dein Logo.

Ein wahrer Rebrand ist es wenn du weißt, dass sich deine Mission, deine Ziele, dein Warum und/oder deine Werte geändert haben und du dich entscheidest, deshalb etwas zu unternehmen.

In dem Moment, in dem du erkennst, dass sich etwas so Wichtiges und Zentrales verändert hat, musst du deine Markenstrategie erneut aufbauen und neu definieren wohin du jetzt gehst, damit du weißt, worauf du bei jeder deiner Entscheidungen achten musst.

“Brands and customers alike, do evolve”

― Bernard Kelvin Clive
ReBrand | Brand Strategy & Webdesign | Mindful Brand & Mindful Business | Red Ruby Sphere

Überlege und denke darüber nach, was dein Unternehmen besonders macht, dein WARUM und die Werte, die du im Mittelpunkt deines Unternehmens hast. Identifiziere die wesentlichen Aspekte, wie du Geschäfte machst, wie du mit deinen Kunden in Kontakt trittst, welche Art von Chancen du für dein Leben und dein Unternehmen nutzt.

Mache eine Realitätsprüfung.

Wenn etwas nicht abgestimmt ist, wenn du verwirrt bist oder, noch schlimmer, wenn du deine Kunden verwirrst: Mache einen Rebrand, mache alles wieder klar und deutlich.

Es ist einfacher wenn du einen Rebrand durchführst sobald du die geringste Veränderung in einem deiner wichtigen Geschäftsfelder feststellst.

Ein Rebrand kann eine Menge Arbeit sein, aber es wird dir den Verlust von verwirrten Kunden ersparen.

Und denke daran, dass ein Rebrand dich immer differenzieren und deine Einzigartigkeit und Authentizität hervorheben muss, ein Rebrand ist es nicht, dich mehr wie andere zu machen oder einem ihrer Trends zu folgen.

Wenn du einen Rebrand machst, dann plane, terminiere und tu es, leg los und erkläre warum, denn wenn du die Geschichte hinter der Änderung erzählst, dann kannst du nicht nur die Verwirrung deines Publikums und deiner Kunden beseitigen sondern du wirst auch neue Vertrauenspunkte bei deinen Kunden gewinnen.

Lade dir den Businessplan und das Marken-Polariskop aus dem Tresor herunter, mit diesen Leitfäden wirst du in der Lage sein voranzukommen und Klarheit für dein Unternehmen zu schaffen, das sich sich in seinem Tempo stets neu definiert und entwickelt.

Nun sage mir, bist du gerade in einer Situation der Veränderung, Erkundung oder Neudefinition? Wie gehst du mit diesen Veränderungen um oder was hat dir geholfen, dein Unternehmen gut zu definieren? Schreibe mir deine Antworten unten im Kommentarfeld.

Und wenn ich dir bei etwas helfen kann, vergiss nicht, dass du mich hier kontaktieren oder mir direkt eine E-Mail schicken kannst.

Viel Erfolg!

– Alma.

Alma Seidel

Hola, ich bin Alma. Ich will dir helfen Klarheit und die optimale Strategie zu finden, um deine Marke zu definieren und deine Online Präsenz direkt in das Bewusstsein deiner Kunden zu bringen, während deine Website dich stolz macht. Ich biete ein Komplettpaket aus Markenstrategie und WordPress Webdesign nach den Richtlinien von modernem Marketing mit einem ehrlichen und holistischen Konzept für Mindful Entrepreneurs. Ich liebe strategische Planung und ästhetisches Design. Ich spreche Spanisch, Englisch und Deutsch, manchmal eher „Dengliñol“ :)

Plane, gestalte & entwickle dein Business so, dass es dich erfüllt

MACH AUCH DU MIT!​

Melde dich für den Newsletter an und erhalte Zugang zum Tresor, wo du wertvolle Ressourcen findest, um dein einzigartiges Unternehmen zu entwickeln »

Das könnte dir auch gefallen...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

MINDFUL BRAND & BUSINESS

Schaffe deine eigene Marke und Onlinepräsenz bewusst.

Dort findest du Ressourcen, um dein einzigartiges Unternehmen zu entwickeln.